Häufige Fragen und Antworten

An dieser Stelle haben wir für dich häufige Fragen zu unseren Krimidinner zusammengestellt. Falls du eine Frage hast, die hier nicht aufgeführt ist, melde dich bitte bei uns.

Was benötigt man für ein Krimidinner?

Ein Krimidinner braucht im Grunde nicht viel: Das wichtigste sind 4 bis 7 gute Freunde, mit denen du gerne Zeit verbringst. Ansonsten brauchst du einen Tisch, an den ihr euch setzen könnt – z. B. im Esszimmer, in der Küche oder aber auch draußen im Park oder auf der Terrasse. Und du brauchst natürlich einen Fall, z. b. ein Krimidinner von Culinario Mortale.

Da unsere Fälle 3 – 4 Stunden dauern und das Ganze ja auch Krimidinner heißt, empfehlen wir dir etwas zu Essen anzubieten. Das kann so einfach sein wie Pizza bestellen oder so kompliziert wie ein Fünf-Gänge Menü. Die Entscheidung darüber liegt ganz bei dir.

Wie viele Leute braucht man für ein Krimidinner?

Wir haben Krimidinner für mindestens 5 Personen und maximal 8 Personen. Die genaue Spieleranzahl variiert für jeden Fall. Wir legen bei unseren Fällen Wert darauf, dass alle Personen eingebunden sind und zu Lösung des Mordfalls beitragen können. Deshalb bieten wir keine Krimidinner für große Personengruppen an.

Wie lange dauert ein Krimidinner für Zuhause?

Das kommt ganz darauf an, wie diskussionsfreudig deine Mitspieler sind. Aber nach unseren Erfahrungen dauert unser Spiel mit Pausen und Essen etwa 3 –4 Stunden. Als Daumenregel kann man sagen: Je mehr Mitspieler teilnehmen, desto länger dauert das Krimidinner.

Wann kommt das Essen beim Krimidinner?

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, wie du das Essen in das Krimidinner einbinden kannst: Entweder servierst du das Essen während der Pausen oder ihr esst einfach während des Krimidinners. Welche Variante du wählst, hängt von deinen persönlichen Vorlieben ab und vom Essen, das es gibt. Wir haben einen ganzen Artikel rund um das Thema Essen beim Krimidinner geschrieben.

Essen während der Pausen zwischen den Runden

Du servierst die einzelnen Gänge zwischen den Runden. In diesem Fall dauert eure Pause natürlich nicht nur 10 Minuen, sondern so lange, wie ihr für das Essen benötigt. Ihr müsst euch nicht beeeilen. Eine Reihenfolge könnte z. B. wie folgt aussehen:

  • Aperitif nach dem Prolog (vor Runde 1)
  • Vorspeise nach Runde 1
  • Hauptgang nach Runde 2
  • Dessert nach Runde 3

Diese Variante eignet sich vor allem, wenn du ein Menü gezaubert hast, das du perfekt zur Geltung kommen lassen willst. Der Nachteil ist, dass du aufpassen musst, nicht zu lange in der Küche zu verschwinden, wenn du selbst am Krimidinner teilnimmst.

Essen während des Krimidinners

Bei dieser Variante esst ihr einfach während ihr den Mordfall diskutiert. In diesem Fall kannst du entweder bei einem Menü während der Runden die einzelnen Gänge servieren oder schlichtweg dann, wenn deine Gäste hungrig sind. Diese Version ist sehr flexibel und eignet sich vor allem, wenn das Essen selbst „Event-Charakter“ hat oder es sich um Fingerfood handelt, d. h. wenn ihr das Essen ohnehin am Tisch gemeinsam zubereitet. Das trifft z. B. auf Fondue, Raclette aber auch auf asiatische Sommerrollen zu. Oder du machst ein Fingerfood-Buffet, bei dem jeder Gast etwas mitbringen kann.

Wie funktioniert das mit der variablen Spieleranzahl, z. B. für 5 – 7 Spieler?

Unsere Krimi-Dinner sind für eine variable Spielerzahl entwickelt. In der Spielanleitung findest du für die unterschiedlichen Spieleranzahlen verschlossene Abschnitte. Du öffnest einfach den Abschnitt, der deiner Spieleranzahl entspricht (z. B. 6 Spieler). Darin erfährst du, welche Rollen du verteilen musst und welche du weglassen kannst. Bitte beachte, dass unsere Spiele nicht alle für 5 –7 Personen geeignet sind, sondern wir auch Spiele für 5 – 8 bzw. 6 – 8 Spieler im Programm haben. Die genaue Spieleranzahl findest du auf der Artikelseite des jeweiligen Krimispiels.

Ab welchem Alter sind die Krimidinner geeignet?

Nach oben sind die Altersgrenzen für ein Krimidinner sicherlich offen. Aber um die Figuren glaubwürdig darzustellen, sollten die Mitspieler nicht jünger als 16 Jahre sein. Beachte bitte, dass der Inhalt auf Grund der amourösen Verstrickungen zwischen den Figuren nicht jugendfrei ist.

Weiß der Mörder zu Spielbeginn, dass er der Täter ist?

Ja, zu Beginn des Spiels weiß jeder Spieler bereits, ob er schuldig oder unschuldig ist. Natürlich haben alle Figuren ihre dunklen Geheimnisse, von denen sie nicht wollen, dass sie bekannt werden.

Kann der Gastgeber beim Krimidinner mitspielen?

Ja, du kannst mitspielen. Die Krimidinner sind so aufgebaut, dass du problemlos mitspielen kannst. Als Gastgeber kannst du dir eine der zu verteilenden Rollen aussuchen. Für dich als Gastgeber gelten die gleichen Spielregeln wie für alle Mitspieler.

Was bedeutet „Männerrollen können von Frauen gespielt werden und umgekehrt“?

Unserer Erfahrung nach kann jede Männerrolle mindestens genauso gut von einer Frau gespielt werden. Dies bedeutet nicht, dass sich das Geschlecht der Figur ändert: Aus Johann darf also keine Johanna werden. Dies würde ggf. zu Problemen in der Geschichte führen und Verwirrung bei deinen Mitspielern stiften. Wir können jedoch nur dazu ermutigen, eine männliche Rolle einer Mitspielerin zu geben oder umgekehrt. Das erhöht unserer Erfahrung nach noch einmal deutlich den Spaß am Spielen.

Muss ich mich zum Krimidinner verkleiden?

Nein, du musst dich natürlich nicht verkleiden. Aber vielleicht hast du ja eine geniale Idee für ein Outfit, das zu deiner Figur passt. Das hilft nicht nur, in die Rolle zu finden, sondern macht vor allem auch Spaß.

Kann man das Krimidinner mehrmals spielen?

Nein. Wie bei einem Fernsehkrimi ist bei einem Krimidinner die Geschichte am Ende bekannt. Der Spaß bei Culinario Mortale liegt aber nicht nur in der Suche nach dem Mörder, sondern auch im Feiern einer Dinnerparty mit Kostümen und der gemeinsamen Zeit mit Freunden.

Wie bereite ich das Krimidinner vor?

Bitte lies dir in Ruhe die Spielanleitung durch. Diese ist kurz und verständlich und beinhaltet alles, was du wissen musst. Falls du dein Krimispiel noch nicht hast, kannst du dir die Informationen auf unserer Webseite durchlesen. Mit Hilfe der Spielanleitung kannst du im Vorfeld die Rollen verteilen – entweder persönlich oder ganz entspannt per E-Mail. Ansonsten musst du dich nur noch um die schönen Dinge kümmern: Die Dekoration und etwas Leckeres zum Essen. Wir haben einen ausführlichen Artikel über die Vorbereitung eines Krimidinners geschrieben.

Erfahre ich als Gastgeber bei der Vorbereitung, wer der Täter bzw. die Täterin ist?

Nein. Du erfährst beim Organisieren des Krimidinners keine geheimen Informationen und weißt auch nicht, wer der Täter bzw. die Täterin ist. Für dich gelten die gleichen Regeln wie für deine Mitspieler. Da du dir eine der zu verteilenden Rollen für dich selbst aussuchst, kann es sogar passieren, dass du die Rolle des Täters bzw. der Täterin übernimmst.

Was macht ihr, wenn ihr keine Krimidinner entwickelt?

Wir arbeiten an anderen Krimi-Erlebnissen. Kennst du z. B. schon unsere Tatort-Reihe AKTE MORD? Die Cold Case Akten findest du unter www.akte-mord.de.