Informationen für Autorinnen und Autoren

Du hast eine Idee für einen neuen Fall? Oder eine ganz andere Idee für ein Spiel oder Buch? Dann würden wir gerne davon hören.

Wir freuen uns über Einsendungen von Manuskripten und prüfen diese gewissenhaft. Bitte sei nicht enttäuscht, wenn wir dir absagen. Oftmals passen Geschichten nicht zu unseren programmatischen Plänen oder wir haben ein ähnliches Setting bereits veröffentlicht oder in der Entwicklung. Leider können wir in der Regel keine ausführliche Begründung / Kritik verfassen, wenn wir eine Einsendung ablehnen. Dafür bitten wir dich um Verständnis. Du kannst deine Einsendungen schicken an redaktion@culinario-mortale.de

Einsendung von Krimidinner-Ideen

Solltest du uns eine Idee für ein Krimidinner schicken wollen, dann achte bitte darauf, dass deine Idee zu unserem Spielkonzept und unserem Aufbau passt. Alle seriösen Anbieter von Krimidinnern unterscheiden sich deutlich in ihrem Konzept bzw. ihrer Umsetzung voneinander.

Darüber hinaus würden wir dich bitten, folgende Punkte zu beachten:

  • Bitte teile uns mit, für wieviele Personen der Fall ist (inkl. Geschlechterverteilung).

  • Bitte teile uns auch deinen Arbeitsstand mit: Handelt es sich um ein Exposé oder ein fertiges Manuskript? Hast du den Fall bereits getestet?

  • Falls es sich um ein fertiges Manuskript handelt: Bitte reiche uns in jedem Fall die Aufklärung und mindestens ein Spielheft ein, da wir sonst deine Idee nicht begutachten können. Idealerweise schickst du uns die Aufklärung und alle Spielhefte.

  • Bitte sende dein Manuskript nicht gleichzeitig bei mehreren Verlagen ein. Das ist nicht verboten, aber wir (und auch die anderen Verlage) investieren viel Zeit und Ressourcen in das Lesen und Begutachten von eingereichten Manuskripten. Wir begegnen unseren AutorInnen mit Fairness und Respekt und erwarten dies auch von unserem Gegenüber.

Einsendung anderer Ideen

Du hast eine Idee für ein anderes Spiel oder Erlebnis aus dem Bereich Krimi oder ein Konzept für ein neues kooperatives Spiel? Dann überrasche uns – wir sind offen für neue Einfälle. Bitte stell uns deine Idee kurz vor und schicke uns alles, was du für das Verständnis für notwendig erachtest.

Für uns zählt die Idee bzw. das Konzept. Wir erwarten nicht, dass du mit einem voll entwickelten, fertigem Spiel zu uns kommst. Viel lieber wollen wir mit dir zusammenarbeiten und Ideen gemeinsam weiterentwickeln. Bitte beachte, dass reguläre Brettspiele, egal aus welchem Genre, nicht zu unserem Programm passen.

Solltest du Fragen haben zu diesem Prozess oder wie eine Zusammenarbeit mit uns aussheen kann, dann zögere bitte nicht, uns zu kontaktieren. Viele Fragen lassen sich im persönlich Austausch schnell und einfach klären. Wenn du uns deine Telefonnummer schickst, rufen wir dich auch gerne zurück.