Regeln eines Krimidinners

Gemeinsam sitzt ihr nach der Tat zusammen und versucht, eure Erinnerungen zusammenzutragen, um dem Täter auf die Schliche zu kommen. Dabei ruft ihr euch mit jeder Spielrunde weitere Erinnerungen an den Tathergang ins Gedächtnis, denn jede Runde behandelt einen anderen Zeitabschnitt des Tatabends. Das bedeutet, dass die Tat erst in Runde 3 vollständig rekonstruiert werden kann. Natürlich könnt ihr in eurem Spielheft jederzeit zurückblättern. Ihr entscheidet als Gruppe, ab wann sich eure Diskussionen im Kreis drehen und ihr zur nächsten Runde übergehen wollt. Ein grober Richtwert sind 30 – 60 Minuten pro Runde.

Eure Spielhefte sind jeweils nur für eure eigenen Augen bestimmt. Lediglich die Abschnitte über Spielregeln, Spielablauf und Vorgeschichte sind für alle Spieler gleich. Hinweise zu eurer eigenen Person dürft ihr verschweigen, aber ihr dürft nicht lügen! Werdet ihr konkret nach einer Sache gefragt, müsst ihr die Wahrheit sagen. Das Recht zu lügen und andere Spieler auf eine falsche Fährte zu locken, hat allein der Täter. Ihr könnt jedoch versuchen, die Wahrheit möglichst vorteilhaft für euch auszulegen. Dabei entscheidet ihr selbst, welche Informationen ihr teilen wollt. Doch Vorsicht! Teilt ihr zu wenig Informationen mit der Gruppe, könnt ihr den Fall nicht lösen. Nur gemeinsam habt ihr Erfolg! Teilt ihr zu viel und zu früh, geratet ihr möglicherweise selbst unter Verdacht. Solltet ihr unabsichtlich gelogen haben, obwohl ihr nicht der Täter seid, dann versucht, euren Fehler schnellstmöglich zu korrigieren.

Ob ihr der Täter seid, erfahrt ihr im ersten Abschnitt eures Spielhefts mit den Informationen über eure Figur. Abwesende Figuren kommen nicht als Täter in Betracht. Für sie gilt die Unschuldsvermutung.

Ablauf eines Krimidinners

Jedes Culinario Mortale besteht aus drei Runden und einem klar strukturierten Spielablauf. Wir haben für euch die einzelnen Spielphasen aufgelistet.

Wir haben das Thema „Essen“ bewusst aus dem Spielablauf herausgehalten. Je nach persönlicher Vorliebe und Anzahl der Gänge könnt ihr euer Menü auf verschiedene Arten in das Krimidinner integrieren: Entweder lasst ihr längere Pausen zwischen den einzelnen Runden, in denen dann gemeinsam gegessen wird, oder ihr esst während des Spiels.

Spielbeginn

Der Gastgeber liest die Abschnitte Die Spielregeln, Der Spielablauf (dieser Text) und Die Vorgeschichte vor. Alle Spieler stellen sich mit ein bis zwei Sätzen vor. Danach liest ­einer der Spieler aus dem Ereignisheft den Prolog vor.

Runde 1

Nach Aufforderung durch den Gastgeber lesen alle Spieler still Runde 1. Danach wird der erste Zeitabschnitt des Tatabends diskutiert. Der Gastgeber beginnt das Gespräch.

Runde 2

Alle Spieler lesen Runde 2. Der Gastgeber liest aus dem Ereignisheft Ereignis A vor. Danach wird der zweite Zeitabschnitt des Tatabends diskutiert.

Runde 3

Alle Spieler lesen Runde 3. Der Gastgeber liest aus dem Ereignisheft Ereignis B vor. Danach wird der letzte Zeitabschnitt des Tatabends diskutiert.

Verdacht und Verteidigung

Jeder Spieler äußert seinen Verdacht, wen er für den Täter hält. Alle Verdächtigten haben die Gelegenheit, sich zu verteidigen. Anschließend gibt jeder Spieler seine Stimme ab, wen er der Tat bezichtigt.

Aufklärung

Die Aufklärung wird vorgelesen. Ist es euch gelungen, den Täter zu überführen oder konnte er entkommen?