Informationen für Autoren

Du hast eine Idee für einen neuen Fall? Du hast alle unsere Spiele gespielt und deshalb angefangen, dir deine eigene Geschichte auszudenken? Dann würden wir gerne davon hören.

Wir freuen uns über Einsendungen von Manuskripten und prüfen diese gewissenhaft. Bitte sei nicht enttäuscht, wenn wir dir absagen. Oftmals passen Geschichten nicht zu unseren programmatischen Plänen oder wir haben ein ähnliches Setting bereits in der Entwicklung. Leider können wir nicht immer eine ausführliche Begründung / Kritik verfassen, wenn wir eine Einsendung ablehnen. Dafür bitten wir dich um Verständnis.

Einsendung von Krimidinner-Ideen

Solltest du uns eine Idee für ein Krimidinner schicken wollen, dann achte bitte darauf, dass deine Idee zu unserem Spielkonzept passt. Alle Anbieter von Krimidinnern unterscheiden sich deutlich in ihrem Konzept bzw. ihrer Umsetzung.

Darüber hinaus würden wir dich bitten, folgende Punkte zu beachten:

  • Bitte reiche uns in jedem Fall die Aufklärung und mindestens ein Spielheft ein, da wir sonst deine Idee nicht begutachten können.
  • Bitte teile uns mit, für wieviele Personen der Fall ist (inkl. Geschlechterverteilung).
  • Bitte teile uns auch deinen Arbeitsstand mit: Handelt es sich um ein Exposé oder ein fertiges Manuskript? Hast du den Fall bereits getestet?
  • Bitte sende dein Manuskript nicht gleichzeitig bei mehreren Verlagen ein. Das ist nicht verboten, aber wir (und auch die anderen Verlage) investieren viel Zeit und Ressourcen in das Lesen und Begutachten von eingereichten Manuskripten. Deshalb erwarten wir hier Fairness und Respekt auf beiden Seiten.

Einsendung anderer Spielideen

Du hast eine Idee für ein anderes Spiel aus dem Bereich Krimi oder ein Konzept für ein neues kooperatives Spiel? Dann überrasche uns – wir sind offen für neue Einfälle. Bitte stell uns deine Idee kurz vor und schicke uns alles, was du für das Verständnis für notwendig erachtest.

Für uns zählt die Idee bzw. das Konzept. Wir erwarten nicht, dass du mit einem voll entwickelten, fertigem Spiel zu uns kommst. Viel lieber wollen wir mit dir zusammenarbeiten und Ideen gemeinsam weiterentwickeln. Bitte beachte, dass reguläre Brettspiele, egal aus welchem Genre, nicht zu unserem Programm passen.

Wir versichern dir, dass wir alle Manuskripte vertraulich behandeln im Falle einer Absage vernichten. Sollten wir eine Idee aufnehmen wollen und in Abstimmung mit dir entwicklen wollen, nehmen wir Kontakt zu dir auf.